Close

Geteilte Punkte im Topspiel

Posted on by Futsal Club Luzern

Im letzten Match der Futsalsaison 2022/23 spielen der Futsal Club Luzern und der SC Kriens 9:9 unentschieden. Der SC Kriens sichert sich damit den 1. Platz in der Tabelle und spielt in den Play-offs. Für den FUCL bestehen – trotz Unentschieden – noch Chancen als eines der besten zweitplatzierten Teams in die Play-offs zu kommen.

Bericht: Clemens Flohr

Loris Catenazzi (Nr. 20) nach dem Treffer zum 4:0. Im Hintergrund von links nach rechts Diego Mei, Philipp Schäfer und Celso Seixas.

Das Saisonfinale und Nachbarderby fand in der Sporthalle Utenberg in Luzern statt. Beide Teams starteten eher zurückhaltend und nervös in die Partie. Luzern überzeugte mit einer kompakten Defensive und schnellem Umschaltspiel. Auf der Seite von Kriens stach vor allem die individuelle Klasse einzelner Spieler ins Auge. So entstand ein ansehnliches Futsalspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der FUCL spielte immer mutiger nach vorne und konnte mehrere Angriffe erfolgreich abschliessen. Kriens wirkte von der Luzerner Effektivität etwas überrumpelt und so stand es vor der Halbzeitpause gleich 6:1 für den FUCL. Auch dank des hervorragenden Torhüters Diego Mei konnte der SC Kriens bis dahin nur einmal erfolgreich verwerten.

In der zweiten Halbzeit kamen die Krienser mit viel Engagement aus der Kabine und setzten Luzern stärker unter Druck. Das hohe Pressing und clevere Einzelaktionen zahlten sich aus: Kriens erzielte plötzlich Tor um Tor. Luzern wiederum wackelte, konnte aber mittels Konterchancen einige Treffer erzielen. Zum Ende hin wurde es dann nochmals richtig hitzig: Kriens holte auf und Luzern vergab mehrere hochkarätige Chancen. Nach einem Foul kurz vor Schluss gab es ein paar nicht jugendfreie Wortwechsel zwischen den Luzerner und Krienser Spielern. Die Schiedsrichter hatten die Situation nach kurzer Zeit und einigen gelben Karten wieder im Griff. In den letzten zwei Minuten hatte der FUCL dann die Chance den Sieg zu sichern, verpasste es aber in Überzahl die Krienser Defensive auszuspielen. So blieb es beim Endresultat von 9:9.

Der FUCL hätte die Partie viel früher entscheiden müssen und verliert so zwei wertvolle Punkte für eine mögliche Play-off-Qualifikation. Sobald alle regionalen Futsal-Ligen fertig gespielt sind, wird klar sein, ob der Futsal Club Luzern dabei sein wird.

Futsal Club Luzern – SC Kriens Futsal 9:9
1. Liga (regional), Runde 7, 05.02.2023, 16:00 Uhr, Sporthalle Utenberg

Tore FUCL: Loris Catenazzi 3x, Paulo Jhonata Marques 2x, Asad Husseini 2x, Celso Seixas 2x

Futsal Club Luzern: Diego Mei, Rajbaskar Devarasa (C), Celso Seixas, Philipp Schäfer, Paulo Jhonata Marques, Loris Catenazzi, Nedal Ahmad, Asad Husseini, Bas Van Der Veen, Sanjiepan Sutha