Close

FUCL – seit 2012

Der Futsal Club Luzern wurde am 17. Juni 2012 von einer Gruppe junger Fussballbegeisterter in der Stadt Luzern gegründet. Es ist der erste und bis jetzt einzige Futsal Club in der Stadt Luzern. Der Verein besteht zurzeit aus einem Herren- und einem Frauenteam.

  • Was als Idee begann, eine neue Sportart abseits der starren Strukturen der Fussballvereine auszuprobieren, zog bald schon weite Kreise: Immer mehr ehemalige Hobby- und Spitzenfussballer schlossen sich dem jungen Team an, um gemeinsam die erste Saison in der NLB zu bestreiten. Es war eine erfolgreiche und spannende Saison, in der die Luzerner knapp am Aufstieg vorbeischrammten: Vor einer unglaublichen Kulisse von über 100 Zuschauern verlor man das letzte Saisonspiel zuhause in der Maihofhalle gegen das Futsal Team Thun und musste sich letztendlich mit dem dritten Schlussrang begnügen.

    Drei Jahre nach der Gründung stieg der Futsal Club Luzern in der Saison 2014/2015 in die Nationalliga A auf. Vor dem heimischen Publikum konnte der Aufstieg gefeiert werden. Mit dem Aufstieg stand der FUCL vor neuen Herausforderungen. Doch der Futsal Club Luzern konnte sich in der Nationalliga A etablieren. Nach vielen Abgängen und einer Umbruchsphase stieg das Herrenteam in der Saison 2018/2019 wieder in die NLB (bzw. 1.Liga Regional) ab. Nach Corona und mit neuem Trainerstaff wird die Rückkehr in die Swiss Futsal Second League (ehemals NLA) angestrebt.

  • Mit grosser Freude durfte der FUCL im Jahre 2015 die Gründung des allerersten Frauenteams der Zentralschweiz bekannt geben. In der Meisterschaft 2015/16 erreichte das Frauenteam als Höhepunkt das NLA-Finalturnier der Futsal Schweizermeisterschaft für Frauen am Futsalmasters. In der Saison 2016/17 spielte das Frauenteam eine erfolgreiche Saison in der neu gegründeten Futsal Masters Women’s League, welche aufgrund der Mitinitiative des Futsal Club Luzern geschaffen wurde. Das Finalspiel ging jedoch gegen Mobulu Futsal Uni Bern verloren. In den folgenden Jahren etablierten sich die Luzernerinnen als Topteam in der Liga. Der grösste Erfolg in der Vereinsgeschichte konnte in der Saison 2019/2020 gefeiert werden. Am 15.02.2020 konnte der Futsalclub Lions im Finale der Futsal Masters Women’s League mit 5-1 bezwungen werden. Die Luzernerinnen haben gemeinsam mit dem Coach Timo Glanzmann über mehrere Jahre auf diesen Erfolg hingearbeitet und sind als Team zusammengewachsen. Mit dem Titel wird daher nicht nur eine erfolgreiche Saison 2019/20 sondern auch das jahrelange Engagement der letzten Jahre gekrönt.

 

Unser Vorstand

Kuno Schweizer, Co-Präsident/Sportchef

Giulia Monegat, Co-Präsidentin

Michael Ryser, Finanzchef/Sponsoring

 

Ehrenmitglieder

 

Sharing is caring!